Waterpeople.de

Loire 2006


de Digoin à Decize

Nachdem uns letztes Jahr ab Digoin das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, wagten wir nun 2006 einen neuen Versuch die Loire weiterzupaddeln.
Zum ersten Mal seit 15 Jahren, blieb Ferdinand zuhause und wurde durch einen agileren VW Bus ersetzt. Agiler erwieß sich als relativ bei Gegenwind in Sturmstärke mit 2 Canadiern und einem Kajak auf dem Dach.
Wie letztes Jahr war die Loire wunderschön. Einfach kolossal diese weiten Landschaften zwischen den Sandbänken.
Der Fluss verläuft ab Digoin etwas breiter und gemächlicher. In Diou kommt so ca 1km nach dem Ort ein Bruch durchs Flussbett. Dieser liess sich 2007 links rentnermässig sicher umheben/umfahren. Ich wollte es rechts durch die ausspülungen im Slalom versuchen, musste jedoch schnell feststellen das die Geschwindigkeit zu schnell für die Masse des Wandercanadiers war und nahm einfach die schwallige Mitte. Gingen zwar einige Liter Wasser ins Boot aber sonst war es OK.
Das war aber auch wirklich die einzige Aufregung der Tour die über 5 oder 6 Tage ging. Grins, ich weiß es nicht mehr genau. Leider zog das Wetter wieder einmal zu. Am Anfang klarte es herrlich auf so das Mittags sogar T-Shirt angesagt war , mit jedem Tag wurde es jedoch kälter und der dauernde Gegenwind brachte kräftige Regenwolken,die sich jedoch bis Decize  zurückhielten. Dort brachen wir dann auch ab. Muss ja noch was für später übrig sein.
Das Wehr in Dezise hätten wir nach einem Stopp auf dem Zeltplatz um die Autos nachzuholen garnicht umtragen, sondern mit den Autos umfahren um rechts hinter dem Wehr wieder zu starten. Dort wären dann auch die Autos stehengeblieben.
Zurück um die Autos aus Dezise zu holen kam ich wie immer mit dem Daumen. Diesesmal erwischte ich einen Riesentruck. Das war richtig toll.
Den Rest sollen die Bilder aussagen. Viel Spass!

Hier geht es zur grossen Auflösung 3,7 MB, nix für Analogmodem:
Loire-Bilder.HTM


Alle Bilder sind von Gerd mit seiner DiMAGE A1 (copyright)











[Waterpeople][Canadier][Loire]