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Bremsen
Werkzeug:
Wasserrohrzange 1
½ Zoll
Kleine Wasserrohrzange
ca 350mm
Inbusschlüssel 6mm
Breiter grosser
Schraubendreher
Hammer ca. 500gr
Körner
Schraubstock
Ich will hier mal
beschreiben wie ich die Bremsbeläge bei unserm 508er wechsle.
Zuallererst jedoch der Warnhinweis das
dies eine Arbeit ist die in Spezialistenhände gehört was sich
bei sicherheitsrelevanten Teilen wie die Bremsen ja von selbst
versteht. Ich würde empfehlen die Beläge in einem
Fachbetrieb mit einer professionellen Nietvorrichtung machen zu lassen.
Da ich selbst schon
zwei mal durch Fachbetriebsarbeiten lebengefährliche Situationen
erlebt habe ist es FÜR MICH ein tolerierbares Risiko diese
Arbeiten selbst auszuführen und sollte nicht zum nachmachen
animieren sondern lediglich zur darstellung dieser Arbeiten.
Der Arbeit vorraus ging
das Ausdrehen der Bremstrommel in einem Fachbetrieb da das genaue
einstellen von eingelaufenen Trommeln schier ein Unding sind.
Nun also Bild für
Bild die Arbeitsschritte.
Als erstes muss die
grosse Schutzkappe runter. Im gegensatz zu PKWs sind diese geschraubt
und nicht gesteckt.
Entweder mit einer Riesennuss oder wie viele mit der grossen Rohrzange.
Wohldem
der immer schon die Radlager nachgefettet hat. Eigenlich geht dies ohne
grossen
Kraftaufwand.
Dann muss die
Klemmschraube runter die das Radlagerspiel einstellt.Als grober Anhalt
für den zusammenbau vielleicht die Position merken. Müsste ne
6er Inbus sein.
Unterlagscheibe und
äusseres Radlager entfernen. Vorsicht, hier kein Dreck. Logo! Am
besten vorher eine kleine Schachtel fürs fettige und eine
grössere Schachtel fürs staubige aus der Bremse richten. Es
lohnt sich auch was darunterzulegen da mit viel Staub und Dreck zu
rechnen ist. Ich nehm immer einen stabilen Obstkarton.
Die Bremstrommel will
jetzt sicher noch nicht runter da die Bremsbacken noch in der
eingelaufenen Trommel noch klemmen. Also Bremsbacken lösen. Hier
ist ein „Spezialwerkzeug“ hilfreich
Mit dem Schraubendreher
wir nun die Einstellschraube in der Trommel gelöst wie auf dem
Bild
zu erkennen ist. Hoffentlich war sie gut geschmiert. Schraube soweit
als
möglich lösen.
Nun sollte sich die
Trommel unter drehen und ziehen abnehmen lassen. Vorsicht , sie ist
sauschwer.
Ist Sie ab empfehle ich
die Lageröffnungen vorerst mit einem Lappen zu verschliessen. Da
gehört kein Dreck rein.
Nun die
Bremsbeläge überprüfen. Wahrscheinlich ist einer
abgefahren und der andere noch
fast gut. So sah es bei mir immer aus.
Jetzt geht es zur
demontage der Beläge. Diese sind mit Feder Stift und Kappe
gesichert. Mit der Rohrzange greife ich nur die obere Kappe und drehe
sie um 90°. Dabei kann es nötig sein das ein Helfer den Stift
von hinten an der Bremsplatte sichert. Alleine ist das ein
riesensch....! Dito beim Zusammenbau.
Vorsicht die Backen
stehen unter Spannung der Federn und können wie eine mausefalle
zuschnappen ;o) Immer eine sichernede Hand an den Backen. Danach wie
auf dem Bild die obere Querfeder lösen und beide Backen nach vorne
kommen lassen danach lassen sich die Schrägfedern leicht
lösen.
Ein Blick unter die
Gummikappe des Bremszylinders verät uns ob wir
zusätzlich 30-40€ ausgeben dürfen. Ist es dort feucht
muss ein Repsatz oder ein neuer Zylinder her.
Hier nicht sparen es sei den Ihr wollt in ein paar Wochen die neuen
ölverschmierten
Beläge wieder tauschen.
So sieht dann die
verbrauchte Backe aus.
Also weg mit und neue
drauf. Mit einem leicht grösseren Bohrer werden die alten Nieten
ausgebohrt. Vorsichtig bohren um nicht den Träger zu
verletzen.
Jetzt geht es ans
gemeingefährliche. Diese Arbeit empfehle ich jedem Unerfahrenen
von einem Fachmann machen zu lassen. Die folgenden Arbeitsschritte
stellen sozusagen die Afrikanische Pistenreparatur
dar.
Im einem Schraubstock
wird ein Rundstahl,im Durchmesser zwischen Nietkopfes und Senkloch im
Belag, senkrecht eingespannt. Danach werden die Nieten erstmal zum
fixieren durch den Träger in den Belag gesteckt.
Von der Mitte aus
werden nun eine Niete nach der andern RICHTIG herum festgenietet.
Dazu verwende ich einen
Körner. Ideal wäre natürlich ein richtiges Nieteisen
welches
die Niete besser bördeld.
So sieht dann der Niet
aus der anschliessend vorsichtig mit einem Hammer plattgemacht wird
Fertig!
Nochmal alle Nieten von
innen nach aussen nachklopfen.
Video dazu im AVI Format (jeweils 4 MB !!)
1. Schritt 2.Schritt
Es ist auf jeden Fall
von der Mitte nach Aussen zu nieten da sonst am Ende Löcher und
Belag nicht passen. Ebenfalls achte ich darauf Stahlnieten zu
verwenden. Habt ihr aufgepasst ? Genau, auf den Bildern sind
Kupfernieten. Mit einer Nietmaschienen sicher OK. Für mich von
Hand jedoch nicht. Dies fiel mir erst nach dem Nieten auf. Ich habe
alle wieder ausgebohrt und durch Stahlnieten ersetzt.
Nun die Arbeitsschritte
zurück.
Das grösste
Problem wird sein die Federn wieder einzuhängen. Leider habe ich
davon kein Bild.
Ein stabiler langer dünner Schraubendreher wird 2-3cm durch die
Federhaken
geschoben, danach in die Öse oder das ensprechende Loch. Jetzt
heble
ich den Federhaken vor das Loch und schiebe mit einer Zange oder einem
Schraubendreher
den Haken hinein. Klappt meistens ;o).
Wenn die Bremse
zusammengebaut ist muss die Trommel wieder drauf und das Lagerspiel
eingestellt werden. Ich
hab da auch keine Werte. Ich stelle sie so ein wie vorher und
kontrolliere ob kein Spiel im Lager ist und ob sich die Trommel frei
bewegen lässt.
Schraube anziehen nicht
vergessen.
Bremse grundeinstellen
ist einfach. Einsteller satt anziehen bis sich das Rad (muss angebaut
sein) sich nicht mehr dreht. Danach zwei bis vier Klicks wieder
lösen bis Rad ohne Schleifgeräusche der Bremse dreht.
Wenn ich keinen
Bremsprüfstand habe nehm ich als Grobtest die gleichmässige
Bremsspur und mein Gefühl dabei als Maßstab. Langsam
Bremspedal durchtreten nicht schnell, sonst merkt man nicht ob die
Bremsen ungleichmässig ziehen. Auf jeden Fall darf sich das
Lenkkrad dabei nicht bewegen ( Bremse vorne)
Was ich bisher auch
nicht erwähnte ist die wichtigkeit der Belagsstärke. Je nach
ausdrehgrad der Trommel variert diese,ich meine roh von 9,5mm einmal
ausgedreht (wie bei
mir zu sehen)10mm und noch eine Hoffnungsvariante mit 10,5.
So, ich hoffe ich habe
daß einigermassen erklärt bekommen
Frohes schrauben
Bremszylinderwechsel
Ferdinand
Waterpeople