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Condor 55          Petit Prince

Der Anfang


Nachdem nun SBF See und Binnen in der Tasche waren musste ein Boot her. Daß war irgendwie ein Zwang ;o).
Nach einem Jahr Orientierung in der Bootsbörse und einigen Gesprächen mit Segelkollegen war für mich klar was es wohl sein sollte.
trailerbar
slipbar (also wenig Tiefgang),
robust,
nicht über 5000€ (komplett)
So stolperte ich über die Condor 55 die bei uns im Nachbardorf stand. Der äusserlich zustand war schlicht und einfach desolat. Sie sah eigentlich aus als wenn daß Naturschutzamt sie zum Biotop erklärt hätte. Leider habe ich versäumt von diesem Zustand ein Bild zu machen. Bei einer ersten Besichtigung bei Nacht viel mir vor allem  eine Beule an einer der Bootsrollen auf und eine Rissbildung um diese. Nachfragen in diversen Foren liessen daß schlimmste befürchten.
So gab es dann die erste Besichtigung bei Tage wobei sich herausstellte das besagte Beule ein schlecht reparierter Schaden eines Baumes war der auf das Boot gefallen war. Der Rest, mal vom Dreck abgesehen sah so schlecht nicht aus. Die Segel waren im trockenen gelagert worden, die Polster im Boot waren trocken und das nach einigen Jahren rumstehen. Der Mast war zwar fast grün aber gerade und ohne Schadstellen. Das laufende Gut taugt nur noch zur Vorführung und zum Test und daß nur nach zwei Vollwaschgängen. Das stehende Gut tausche ich wohl so nach und nach aus. So wechselte das Schifflein den Besitzer.
Nach zwei Tagen reinigen mit Bürste und Hochdruckreiniger entstand folgender Arbeitsplan und untenstehende Bilder.



 
 
ganz vorsichtig !
Boot klein oder Martin gross

 
endlich auf dem Slip
Da war wohl so manches im Weg
 
 
besagter Schaden
auch noch ne Arbeit



Was
ist zu tun

Die
Arbeit




Kosten
in €

<soll         ist>

Zeit
in
Std.


OK

Bild

Hänger









1

Boot umlagern Bootswagen ausgeliehen


5€

4



2

Bremsen prüfen







a

Auflaufbremse



3


b

Seilzüge



35

3


c

Bremstrommeln



3

X
d

Lager


40
3


3

Stützrad reparieren




2



4

Räder tauschen



70

1


5

Elektrik








a

Kabel



*



b

Stecker



*



c

Lichter allg.


18

5


d

















6

Lack, Zink ausbessern



5
2


7

Bootsauflagen überdenken







8

Hänger zulassen/TÜV/Schild



     43,50+60+14

6


Boot










Mast








9

Grossfall verlängern

ca. 7m

?10


s.u.

10

Wantenspanner tauschen

4x

20

1


11

Mastspiel klären, evtl. VA-verstärkung aufnieten





12

Unterwantbefestigung nachziehen






Segel








13

Gross und Fockschot tauschen















Rumpf








14

Reinigen , prüfen



10




Loch durch Sliprolle


20€
3


15


3

X
16

Holzleiste austauschen


Marion




17

Griffe abbauen und behandeln

x




18

Schottrahmen abbauen und behandeln

x




19

Tisch abbauen


x

1Std


20

Ablauf Backkistenrand vergrössern

x

1Std


21

Motorhalter um- oder neubauen

x




22

Motorbrett einlaminieren


x

siehe *


23

Badeleiterschrauben hinterlegen

x




24

Schott bauen Macrolon


? 60




25

Fenster tauschen


?20




26

Fockrollerleine tauschen



1


27

Schwert sanieren


40€

3

X
28

Schwertfall tauschen


?20




Papiere








29

Boot zulassen















a


BSH=Flaggenzertifikat

40€

2














Nachdem ich die Arbeiten angefangen habe füge ich nun noch den Absatz
Überaschungen oder vergessen ein ;o)


1
Kajütdach innen laminieren. Alter Sturmschaden durch Ast.




 ~5Std


2
Boot beschriften (DC-Fix und Schere)



10 €
3 Std

X
3
Antifouling (mit Schwertsanierung)



60€
6 Std

X
4
Stahlfall vom Gross durch Dyneema ersetzt ca. 15m ( aus Lager )




1 Std


5
Ersetzen aller Schoten und Fallen
aus unserem Fundus.




8


6
Ankerleine (30m/12mm) Ebay



34€



7
Fockschot (20m/10mm) Ebay



22€



8
2x Ankerkette (10m/6mm) B-börse



36€



9
Plattenanker (8kg) Friedrichshafen  



8€



10









Und nun , endlich Segelfertig, auch wenn noch viele kleine und grössere Arbeiten zu erledigen sind.

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* nur wieder richtig angeschraubt. Reicht für 5 PS 2T aus !