Waterpeople.de

Tauchen Cap Creus 2009



Nachdem wir die letzten Jahre in Griechenland kaum zum tauchen kamen, zog es mich wieder mal nach Spanien. Ihr habt richtig gelesen, Mich ;o)
Andrea wollte nicht wirklich dorthin, da dort das Wasser eher kalt ist. Wenn der Wind einige Tage aus Ost weht drückt es kaltes Wasser aus dem Golf vor das Cap Creus. Allerdings ist das auch der Grund das man dort toll tauchen kann.
   Am Anfang leider alleine da sich Andrea noch schnell eine Erkältung eingefangen hatte. Nun, zum Glück tauche ich ja gerne alleine. Später tauchte ich noch mit Christopher und seiner Familie aus unserem Nachbardorf die sich auch auf dem Zeltplatz befanden. Die folgenden Bilder zeigen meine ersten UW- Photo versuche mit einer gebraucht gekauften Canon Powershot 40 die mir im Winter günstig über den Weg gelaufen ist.

Gleich am ersten Abend noch packte es mich und ich tauchte vom Zeltplatz aus in die Nacht hinein. So konnte ich mich gleich in meine neue Konfig reinfühlen. Die Flaschen neu getüvt und die Automaten frisch gewartet, die Lampenakkus satt geladen. Prompt ist mir auch ein kleiner Hummer vor die Linse geschwommen. Leider war er am Ende etwas unscharf . Tja an Land hätte ich meine Brille ausgezogen um mir das Display genauer anzuschauen. Im Wasser geht das nicht wirklich ;o)
Ich musste auf jedenfall die Kamera besser kennenlernen um solche Motive in Zukunft ohne grosse Sucherei zu erwischen.
Der Rückweg gestaltete sich mit Kompass und teilweise ohne Licht sehr einfach. Ich traf auf 10m genau den  Punkt von dem ich losgeschwommen war.
Später folgten noch einige Tauchgänge alleine und zum austauchen mit Michelle und Ernst. Anschliesend noch drei mit Christopher und Jonas und endlich nach fast 2 Wochen auch noch mit Andrea. Bei einem davon nahmen wir Michelle mit. Den Tauchgang nennen wir in Zukunft Michi´s Jojotauchgang. Das erste Mal durfte sie über die 10m Grenze tauchen und mangels Erfahrung beherschte sie einfach nicht das tarieren. So ging es dann auf und ab an Papa´s Hand. Puh, ich war danach fix und alle. Der letzte TG mit Andrea ging dann noch an ein Wrack, die Woodside.



Dieser prachtvolle Oktopus kurz nach der Entdeckung

 

...und hier einige Sekunden später,
fantastisch die Fähigkeit zur Verwandlung!

     
   

Ein glücklicher Tauchpartner nach beendigung des TG
nach zwei Krämpfen und einem Rückschlepp!


Die Woodside
Quer in einer Sandrinne liegend von ca 30 bis 0 Meter. Gestartet sind wir unten auf 30 m am Heck. Ob  tiefer noch mehr lag konnten wir durch eine gewaltige Sprungschicht nicht erkennen. Wir folgten dem Wrack den Hang hinauf bis zum Kettenhaufen.

   

   

    

Der Jojotauchgang ;o)



       


Diverses

    

   


     

   



Meine Tauchpartner Christopher und Jonas. Leider sah ich nur noch
 den großen Rochen von hinten da ich dritter Mann war, schade!


   
Links unter derm Conger steht noch eine Muräne!     Unter fast jedem Fels zu finden, der Gabeldorsch

   



 
Linkes Bild im Hintergrund: Ein Riesenconger am Ende einer Höhle an den ich einfach nicht näher ran kam.
 Durchmesser des Kopfes ca. 20 cm!!

 

Waterpeople   Spanien   Reisen  Tauchen