Waterpeople.de

Spiführung 470er
 

.

Na ja, die Grafik ist nicht toll doch ich hoffe das Prinzip der Führung wird erkannt. Unsere Spifall läuft ausserhalb des Mastes. Oben am Mast ist eine Rolle angeschäkelt, unten  zwei Einzelrollen, eine Doppelrolle lose am Schwertkasten . Das lose Ende an einem Auge an den Mast geknotet. Die grüne Schot kommt an die Doppelrolle wird durch eine Curryklemme geführt durch eine Rolle mit Griff, eine Rolle an das Kielschwein gebunden bildet dazu den Gegenpunkt. Die Schot geht weiter durch die Rolle am Heck und wird danach an eine Gummileine geknotet welche wiederum am Mast oder Schwertkasten befestigt wird.
In der Praxis sieht es so aus das durch Zug an dem Griff der Spi hochschiesst. Zugegebenermassen muss durch die hohe Übersetzung der Schtte den Spi nachgeben oder rauswerfen. Durch die Führung durch die Curryklemme bleibt das Fall nach loslassen des Griffes beklemmt.  Das alles geht Ratzfatz und nichts mehr mit Spifall in dem Grossblock verwickelt und so.
Das beste jedoch ergab sich eher durch Zufall. Beim lösen des Falls an der Curryklemme bleibt der Spi durch den Gegenzug des Gummi bis zu mittler Winden oben. Das heist der Schotte kann den Spi ohne mein zutun bergen. Ich habe Zeit mich um Gross und Schwert zu kümmern. War auf unserer Nautivela ein riesen Fortschritt.
Wichtig war auf jeden fall für die übersetzung an dem roten Fall nur gute kugelgelagerte Rollen zu verwenden da die Reibung sonst zu gross wird.